Home -> Berichte aktualisiert am: Mittwoch, 23. Juni 2004

Määrtplatzkonzert vom 24. August 2003
Ein Bericht mit Fotos von Hansjörg

Kann ein Akkordeon eigentlich auch schwitzen? Diese umstrittene Frage wollte das Heinz Handharmonika Orchester in einem Selbstversuch am Määrtplatzfest des Quartiervereins Örlikon endlich schlüssig beantworten.

Die Rahmenbedingungen an diesem Sonntag Nachmittag von 1 bis 2 Uhr waren exzellent. Zum einen konnten wir auf eine professionelle Organisation durch den Quartierverein zählen (herzlichen Dank). Dann begrüsste uns ein frenetisches Publikum, das mit einem nicht-endenden Applaus eine Zugabe erklatschte. Des weiteren stellte unser Dirigent Detlev Hillmann ein saftiges Konzertprogramm mit moderner Unterhaltungsmusik zusammen. Und schliesslich zeigte auch der Rekord-Sommer 2003 mit über 31 Grad noch einmal richtig seine Muskeln.

Fazit dieses Tages: Trotz zahlreicher Schweissperlen war der Selbstversuch ein Flop, denn zum schwitzen kam nur das Orchester und keines der Instrumente. Das Konzert hingegen war ein voller Erfolg. Mit unserer Musik ist es uns gelungen, die zahlreichen Zuschauer zu begeistern und zum Verweilen in einem der Festzelte zu animieren - trotz des "Badi-Wetters".

In diesem Sinne freuen wir uns schon heute auf den nächsten heissen Sommer, sowie auf das nächste Määrtplatzfest in Örlikon.